Disclaimer and Data protection declaration
Impressum
Webmaster
contact
Disclaimer
Update: 7. September 2019

 
Bank Account

Disclaimer

1. Content of the online offer The author assumes no liability for the topicality, correctness, completeness or quality of the information provided. Liability claims against the author relating to material or immaterial damage caused by the use or non-use of the information provided or by the use of incorrect or incomplete information are excluded, unless there is evidence of wilful intent or gross negligence on the part of the author. All offers are subject to change and non-binding. The author expressly reserves the right to change, supplement or delete parts of the pages or the entire offer without prior notice or to discontinue publication temporarily or permanently.
2. References and links
The author is not responsible for any contents linked or referred to from his pages - unless he has full knowlegde of illegal contents and would be able to prevent the visitors of his site from viewing those pages. The author hereby expressly declares that at the time the links were created, no illegal content was recognisable on the linked pages. The author has no influence whatsoever on the current and future design, content or authorship of the linked pages. The author therefore expressly distances himself from all contents of all linked pages that have been changed since the link was created. This statement applies to all links and references set within the own Internet offer. For illegal, incorrect or incomplete contents and in particular for damages arising from the use or non-use of such information, the provider of the page to which reference is made is solely liable, not the party who merely refers to the respective publication via links.
3. Copyright and trademark law
The author endeavours to observe the copyrights of the images, graphics, sound documents, video sequences and texts used in all publications, to use images, graphics, sound documents, video sequences and texts created by himself or to use license-free graphics, sound documents, video sequences and texts. All brands and trademarks mentioned within the Internet offer and possibly protected by third parties are subject without restriction to the provisions of the applicable trademark law and the ownership rights of the respective registered owners. The mere fact that a trademark is mentioned should not lead to the conclusion that it is not protected by the rights of third parties! The copyright for published objects created by the author himself remains solely with the author of the pages. Any duplication or use of objects such as diagrams, sounds or texts in other electronic or printed publications is not permitted without the author's agreement.
4. Data protection
If the opportunity for the input of personal or business data (email addresses, name, addresses) is given, the input of these data takes place voluntarily. The use and payment of all offered services are permitted - if and so far technically possible and reasonable - without specification of any personal data or under specification of anonymized data or an alias. The use of published postal addresses, telephone or fax numbers and email addresses for marketing purposes is prohibited, offenders sending unwanted spam messages will be punished. We expressly reserve the right to take legal action against senders of so-called spam mails who violate this prohibition.
5. Legal validity of this disclaimer of liability
If sections or individual terms of this statement are not legal or correct, the content or validity of the other parts remain uninfluenced by this fact.


Data protection declaration

Data protection declaration in accordance with the Basic Data Protection Ordinance (DSGVO) for participation in the event "Musikferien am Starnberger See"
In the following, the event "Musikferien am Starnberger See" will be referred to briefly as "Musikferien".

I. Data protection
For the planning and execution of the Musikferien the processing of personal data is necessary. This is in accordance with the DSGVO following the provisions of the EU GDPR General Data Protection Regulation, the Federal Data Protection Act (BDSG-neu) and any other relevant legal provisions. The terms used here are derived in particular from the definitions in Art. 4 DSGVO. The owners of the Musikferien observe the principles of Art. 5 et seq. of the DSGVO.

II. Definitions of terms
The definitions used in our data protection declaration correspond to those of Art. 4 DSGVO. "Personal data" means any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter "data subject"); an identifiable natural person is one who can be identified directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more specific characteristics that express the physical, physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of that natural person; "processing" means any operation or set of operations which is carried out with or without the aid of automated processes and which relates to personal data, such as collection, recording, organisation, sorting, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or association, limitation, erasure or destruction; "limitation of processing" means the marking of stored personal data with a view to limiting their further processing; "pseudonymisation" means the processing of personal data in such a way that the personal data can no longer be attributed to a specific data subject without the provision of additional information, provided that such additional information is kept separately and is subject to technical and organisational measures ensuring that the personal data are not attributed to an identified or identifiable natural person; "controller" means the natural or legal person, public authority, agency or body which alone or jointly with others determines the purposes and means of the processing of personal data; where the purposes and means of such processing are laid down by Union law or by the law of the Member States, the controller or the specific criteria for his designation may be laid down by Union law or by the law of the Member States; "processor" means a natural or legal person, public authority, agency or body which processes personal data on behalf of the controller; "recipient" means a natural or legal person, public authority, institution or body to whom personal data are disclosed, whether or not it is a third party. However, authorities which may receive personal data under a particular investigation mandate in accordance with Union law or the law of the Member States shall not be regarded as recipients; the processing of such data by the said authorities shall be carried out in accordance with the applicable rules on data protection and in accordance with the purposes of the processing; "third party" shall mean a natural or legal person, public authority, agency or body other than the data subject, the controller, the processor and the persons empowered, under the direct responsibility of the controller or processor, to process the personal data; "consent" of the data subject shall mean any voluntary statement of intent in a particular case, made in an informed and unambiguous manner, in the form of a statement or other unequivocal affirmative act, by which the data subject indicates his or her consent to the processing of his or her personal data.

III. Categories of data
The following data will be processed:
1. personal master data: First and last name, sex, date of birth
2. address and contact data: Telephone, mobile phone, fax number, e-mail address, street, house number, postal code, place of residence, federal state, nationality
3. instrument / ensemble data: instrument / ensemble type
4. data on pieces of music that the participant will study and/or perform during the Musikferien
5. programmes of opening concert, evening concerts and closing concert, at which the names of the participants and the pieces played are listed
6. image and sound recordings and documents or links to their storage location transmitted in the course of the application.
7. image, film and sound data: e.g. photographs, spoken and played original sounds
8. data on instructors, répétiteurs, orchestra conductors, event staff, sponsors: the data listed in 1. and 2.

IV. Responsible
According to Art. 4 No. 7 DSGVO, those responsible for the Musikferien are the patroness, the artistic director, the organisational director and the lecturers.

V. The "data path”
The data mentioned under III. are required for the organisation of the Musikferien. The purpose of the data collection and processing is the implementation of the annual Musikferien and their goals as described in http://www.musikferien-am-starnberger-see.de This includes the planning and realization of the Musikferien as well as public relations work and the documentation and evaluation of the Musikferien for the organization of the following Musikferien. The legal basis for the collection and processing of personal data is Art. 6 (1) (b) DSGVO (necessity of data processing for the performance of a contract) and Art. 6 (1) (f) DSGVO (safeguarding the legitimate interests of the person responsible in weighing against the interests, fundamental rights and freedoms of the persons concerned). The legitimate interest in the collection and processing of personal data lies in the organisation of a transparent event accessible to the public and in the realisation of the courses and accompanying offers offered during the Musikferien. If, in addition, data is collected that is not required for the implementation of the Musikferien, separate consent will be given for this. The legal basis for this is Art. 6 Para. 1 a) DSGVO. Due to the multi-level structure of the event, it is necessary for the data to be exchanged between those responsible as required. In addition, the data collected during the Musikferien may be transmitted to official partners. This includes, in particular, sponsors.
1. Registration for the Musikferien
The data is collected by filling out an online form to register for the Musikferien. The complete submission of the participant data also includes the submission of a valid e-mail address, which is used for communication between the applicants/participants and the Musikferien management. The data of the categories 1 to 7 mentioned in III will be recorded. After receipt of the written application via this input mask and the manual comparison of the data, these data will be transferred to the software for the organisation of the Musikferien. The data of all persons who register for the Musikferien remain with the management of the Musikferien. The management of the Musikferien keeps an e-mail list of former participants and of persons who have expressed interest in the Musikferien.
2. Conducting the Musikferien
In addition to the data already collected at the time of registration for the competition, the data specified in Section III 8 will also be collected for the purpose of conducting the Musikferien.
3. purpose of data processing
The data mentioned in categories III. 1.-8. are needed to: manage the registrations, plan and carry out the Musikferien, issue invoices create concert programs send participants event-relevant information by circular letter, create certificates. The legal basis for this is Art. 6 para. I lit. b) DSGVO. The data specified in Category III. 1;3-8 are required to report on the Musikferien in print media, radio and TV as well as online media. This serves to preserve the public and transparent character of the Musikferien. The legal basis for this is Art. 6 Para. 1 f) DSGVO and, if necessary, consent under picture law.

VI. Deletion
The personal data collected during the participation in the "Musikferien am Starnberger See" will be deleted as soon as their storage is no longer necessary for the purposes mentioned under VI. 3. and there are no longer any legal storage periods. For the purposes of registration administration and the planning and execution of the Musikferien, the data specified under III. will be stored in their entirety up to and including the age of 28 of the participant. For archive, press and statistical purposes, the following data shall also be stored beyond the age of 28: First and last name, sex, year of birth Postal code, Place of residence, State, Nationality Instrument/Ensemble data: instrument/ensemble type Instructor data Picture, film and sound data: Photographs, spoken and played O-tones The aforementioned data will not be deleted. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 b) and f) DSGVO. The remaining personal data collected during the Musikferien will be deleted at the latest after 9 years, depending on the possibility of participation. VII. Rights of data subjects If you are a data subject within the meaning of Art. 4 No. 1 DSGVO, you are entitled to the rights set out below with regard to the processing of your personal data in accordance with the DSGVO.
1. Right to confirmation and information Subject to the requirements of Art. 15 DSGVO, you have the right to request confirmation as to whether personal data relating to you will be processed and to obtain at any time free information about the personal data stored about you and a copy of this information from the data controller.
2. Right to rectification
Under the conditions of Art. 16 DSGVO, you have the right to demand the immediate correction of incorrect personal data concerning you. You also have the right to request the completion of incomplete personal data - also by means of a supplementary declaration - taking into account the purposes of the processing.
3. Right to deletion
Under the conditions of Art. 17 DSGVO, you have the right to demand that we delete your personal data immediately if one of the reasons stated in Art. 17 DSGVO applies and if processing is not necessary.
4 Right to limitation of processing
Under the conditions of Art. 18 DSGVO, you have the right to demand that we restrict processing.
5. Right to data transferability
Subject to the requirements of Art. 20 DSGVO, you have the right to receive in a structured, common and machine-readable format the personal data concerning you which you have provided to us and you have the right to transfer this data to another responsible person without any hindrance on our part, provided that the further requirements of Art. 20 DSGVO are met.
6 Right to revoke consent
You have the right to revoke any consent given to us for the processing of personal data at any time with effect for the future. Please address the revocation to the contact data given above.
7 Automated decisions in individual cases including profiling
You have the right not to be subject solely to automated processing, including profiling, that will have legal effect against you or similarly significantly affect you.
8. Right of objection
Under the conditions of Art. 21 DSGVO, you have the right to object to the processing of your personal data at any time. If the prerequisites for an effective objection are met, processing by us may no longer take place. The above general right of objection applies to all processing purposes described in this data protection information which are processed on the basis of Article 6 paragraph 1 letter f) DSGVO. After exercising your right to object, we will no longer process your personal data for these purposes unless we can prove compelling reasons for the processing worthy of protection which outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing serves the assertion, exercise or defence of legal claims. This shall not apply if the processing is carried out for the purposes of direct marketing. Then we will not further process your personal data for this purpose. If you have any questions or would like to exercise any of the above rights, please contact the Musikferien Management: management@musikferien-am-starnberger-see.de.
9. Right of appeal to a supervisory authority
You have the right to complain to a supervisory authority if you are of the opinion that the processing of your personal data violates the provisions of the DSGVO. In particular, this may be the supervisory authority in the Member State of your place of residence, your place of work or the place where the alleged infringement is suspected. An overview of the German supervisory authorities can be found here: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_linksnode. html You have this right without prejudice to any other administrative or judicial remedy. The data protection authority of the federal state of Bavaria is responsible for the Musikferien. VIII. Amendments to this Privacy Policy We will inform you of any changes to this data protection declaration in good time. We will do this, for example, by sending an e-mail to the e-mail address you have given us. If, in addition, further consent from you should become necessary for the processing of your data, we will of course obtain it from you before corresponding changes take effect.
Privacy policy status: September 2019

Haftungsausschluss und Datenschutz

Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes 
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.


Datenschutzerklärung nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Teilnahme an der Veranstaltung "Musikferien am Starnberger See"

Im Folgenden wird die Veranstaltung „Musikferien am Starnberger See“ kurz als „Musikferien“ bezeichnet.

I. Datenschutz
Für die Planung und Durchführung der Musikferien ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Diese richtet sich nach den Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) und ggfs. anderen einschlägigen Rechtsvorschriften. Die hier verwendeten Begriffe ergeben sich insbesondere aus den Begriffsbestimmungen in Art. 4 DSGVO. Die Träger der Musikferien beachten die Grundsätze der Art. 5 ff. DSGVO.

II. Begriffsbestimmungen
Die in unserer Datenschutzerklärung verwendeten Begriffsbestimmungen entsprechen denen des Art. 4 DSGVO. „personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann; „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung; „Einschränkung der Verarbeitung“ ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken; „Pseudonymisierung“ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden; „Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden; „Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet; „Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung; „Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten; „Einwilligung“ der betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

III. Kategorien von Daten
Folgende Daten werden verarbeitet:
1. Personenstammdaten: Vor- und Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum
2. Adress- und Kontaktdaten: Telefon, Mobiltelefon, Faxnummer, E-Mail- Adresse, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Bundesland, Nationalität
3. Daten zum Instrument/Ensemble: Instrumenten-/Ensembleart
4. Daten zu Musikstücken, die die Teilnehmerin/der Teilnehmer bei den Musikferien studieren und/oder im Konzert aufführen will
5. Programme von Eröffnungskonzert, Abendkonzerten und Abschlusskonzert, auf denen Namen der Teilnehmer und die gespielten Stücke aufgeführt sind
6. Im Zuge der Anmeldung übermittelte Bild- und Tonaufnahmen und Dokumente oder Links zu deren Speicherort.
7. Bild-, Film- und Tondaten: z.B. Fotografien, gesprochene und gespielte O-Töne
8. Daten zu Dozenten, Korrepetitoren, Orchesterleitern, Veranstaltungsmitarbeitern, Sponsoren: die in 1. und 2. angeführten Daten

IV. Verantwortliche
Verantwortliche der Musikferien sind im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO die Schirmherrin, die Künstlerische Leitung, die Organisatorische Leitung und die Dozenten.

V. Der „Weg der Daten“
Die unter III. genannten Daten werden für die Durchführung der Musikferien benötigt. Der Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung ist die Realisierung der auf der Webseite der jährlich stattfindenden Musikferien http://www.musikferien-am-starnberger-see.de beschriebene Veranstaltung und deren Ziele. Dazu gehören die Planung und Durchführung der Musikferien sowie in diesem Rahmen auch Öffentlichkeitsarbeit sowie die Dokumentation und Auswertung der Musikferien zur Gestaltung der nachfolgenden Musikferien. Die rechtliche Grundlage für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bilden Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO (Erforderlichkeit der Datenverarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags) sowie Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO (Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen in Abwägung mit den Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten der betroffenen Personen). Das berechtigte Interesse an der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten liegt in der Durchführung einer transparenten und der Öffentlichkeit zugänglichen Veranstaltung sowie in der Realisierung der durch die bei den Musikferien gebotenen Kurse und begleitenden Angebote. Sofern darüber hinaus Daten erhoben werden, die nicht für die Durchführung der Musikferien erforderlich sind, wird hierzu eine gesonderte Einwilligung gegeben. Rechtliche Grundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Wegen der mehrstufigen Struktur der Veranstaltung ist es erforderlich, dass die Daten zwischen den Verantwortlichen nach Bedarf ausgetauscht werden. Darüber hinaus können die im Rahmen der Musikferien erhobenen Daten an offizielle Partner übermittelt werden. Dazu zählen insbesondere Förderer.

1. Anmeldung zum Wettbewerb
Die Erhebung der Daten erfolgt durch das Ausfüllen eines Online-Formulars zur Anmeldung zum Wettbewerb. Die vollständige Angabe der Teilnehmerdaten beinhaltet auch die Angabe einer gültigen e-mail-Adresse, über welche die Kommunikation zwischen Anmeldenden/Teilnehmern und dem Musikferien- Management erfolgt. Es werden die Daten der in III genannten Kategorien 1. bis 7. erfasst. Nach dem Eingang der über diese Eingabemaske erfolgten schriftlichen Bewerbung und dem manuellen Abgleich der Daten werden diese Daten in die Software zur Organisation der Musikferien übernommen. Die Daten aller Personen, die sich zu den Musikferien anmelden verbleiben beim Management der Musikferien. Das Management der Musikferien führt eine email- Liste ehemaliger Teilnehmer und von Personen, die Interesse an den Musikferien mitgeteilt haben.

2. Durchführung der Musikferien
Zur Durchführung der Musikferien werden neben den bereits bei Anmeldung zum Wettbewerb erhobenen Daten zudem die unter Ziffer III 8. genannten Daten erhoben.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die in den Kategorien III. 1.-8. genannten Daten werden benötigt, um:
• die Anmeldungen zu verwalten,
• die Veranstaltung zu planen und durchzuführen,
• Rechnungen auszustellen
• Konzertprogramme zu erstellen
• den Teilnehmern veranstaltungsrelevante Informationen per Rundschreiben zukommen zu lassen,
• Zertifikate zu erstellen.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs I lit b) DSGVO. Die in der Kategorie III. 1;3-8 genannten Daten werden benötigt, um in Printmedien, Rundfunk und TV sowie Online-Medien über die Veranstaltung zu berichten. Dies dient der Wahrung des öffentlichen und transparenten Charakters der Musikferien. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO sowie ggfs. eine bildnisrechtliche Einwilligung.

VI. Löschung
Die im Rahmen der Teilnahme am "Musikferien am Starnberger See"erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald deren Speicherung für die unter Ziffer VI. 3. genannten Zwecke nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen. Zum Zwecke der Anmeldungsverwaltung und der Planung und Durchführung der Musikferien werden die unter Ziffer III. genannten Daten vollumfänglich bis einschließlich dem 28. Lebensjahr aufbewahrt. Für Archiv-, Presse- und Statistikzwecke werden folgende Daten auch über das 28. Lebensjahr hinaus aufbewahrt: • Vor- und Nachname, Geschlecht, Geburtsjahr • Postleitzahl, Wohnort, Bundesland, Nationalität • Daten zum Instrument/Ensemble: Instrumenten-/Ensembleart • Daten zum Dozenten • Bild-, Film- und Tondaten: Fotografien, gesprochene und gespielte OTöne Bezüglich der vorbenannten Daten erfolgt keine Löschung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) und f) DSGVO. Die übrigen, im Rahmen der Musikferien erhobenen, personenbezogenen Daten werden entsprechend der Teilnahmemöglichkeit spätestens nach 9 Jahren gelöscht.

VII. Betroffenenrechte
Soweit Sie als betroffene Person i.S.d. Art. 4 Nr. 1 DSGVO gelten, stehen Ihnen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach der DSGVO die nachfolgend wiedergegebenen Rechte zu.

1. Recht auf Bestätigung und Auskunft
Unter den Voraussetzungen des Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden und jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten.

2. Recht auf Berichtigung
Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Zudem haben Sie das Recht, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

3. Recht auf Löschung
Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von uns zu verlangen.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern die weiteren Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO vorliegen.

6. Recht auf Widerruf einer Einwilligung
Sie haben das Recht, eine uns erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Den Widerruf richten Sie bitte an die oben angegebenen Kontaktdaten.

7. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht ausschließlich einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

8. Widerspruchsrecht
Unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Liegen die Voraussetzungen für einen wirksamen Widerspruch vor, darf eine Verarbeitung durch uns nicht mehr erfolgen. Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in dieser Datenschutz- Information beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden. Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten. Bei Fragen und zur Ausübung der genannten Rechte wenden Sie sich bitte an das Management der Musikferien: management@musikferien-am-starnberger-see.de.

9. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt. Dies kann insbesondere die Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes sein. Eine Übersicht der deutschen Aufsichtsbehörden finden sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_linksnode. html Dieses Recht haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Zuständig für die Musikferien ist die Datenschutzbehörde des Bundeslandes Bayern.

VIII. Änderung dieser Datenschutzerklärung
Über eventuelle Änderungen dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie rechtzeitig. Dies werden wir z.B. mittels einer E-Mail an die uns von Ihnen mitgeteilte E-Mail-Adresse tun. Falls darüber hinaus eine weitere Einwilligung von Ihnen zur Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich werden sollte, werden wir diese selbstverständlich von Ihnen einholen, bevor entsprechende Änderungen wirksam werden. Stand der Datenschutzerklärung: August 2019
Impressum
Webmaster
Kontakt
Haftungsausschluss
Update: 5. September 2019
Bankverbindung